Seminare: Kommunikation

C1: Keine Angst vor schwierigen oder unangenehmen Gesprächen

Lernen Sie aktiv mit schwierigen Situationen umzugehen. Aktive Gesprächsführung, wie: kundenorientierte Gesprächsführung und Bedürfnisse erkennen, Informationsgespräche, Konfliktgespräche, Kritikgespräche, verärgerter Kunde, aggressiver Kunde, Motivationsgespräche, Kompetenter Umgang mit Kooperationspartnern.

Lernen Sie Ihre Worte und Sprache richtig zu nutzen, um auch auf Vorwürfe angemessen zu reagieren.


C2: Richtig telefonieren – unsere telefonische Visitenkarte

Wie bin ich am Telefon und warum ist es so wichtig »richtig telefonieren« zu können. Lernen Sie aktiv richtig zu telefonieren und hinterlassen Sie in jeder Situation einen guten Eindruck.

Lernen Sie, was Sie mit Ihrer Stimme alles bewirken, wie Sie sich professionell melden und weiterverbinden. Lernen Sie, wie Sie etwas negatives – positiv formulieren und gekonnt heikle Gespräche meistern. Sie sind die Repräsentantin des Unternehmens und sozusagen »die telefonische Visitenkarte«.


C3: Das Praxis 1×1 für EinsteigerInnen

»Guter Anfang ist halbe Arbeit!« (Sprichwort)

Von Anfang an mit Freude und Einsatz dabei – dies soll Ziel dieses Seminars sein. Ihre Auszubildende lernt zu verstehen, wie wichtig auch sie als Mitglied in Ihrem Team ist. Sie lernt zu erkennen, was von ihr erwartet wird und wie sie diesen Erwartungen im Sinne des Unternehmens und Ihrer Kunden gerecht wird.

Fordern und fördern Sie von Anfang an das Potential das in diesem jungen Menschen steckt.


C4: Teambesprechungen effektiv leiten

Es gehört zu Ihren Aufgaben, Besprechungen und Meetings zu organisieren und zu leiten. Sie wollen, dass sich alle Teilnehmer aktiv beteiligen und in der zur Verfügung stehenden Zeit zu Ergebnissen kommen. Die Besprechungen sollen für alle Beteiligten Nutzen bringen und nicht zur »Qual« werden.

Dieses Seminar zeigt Ihnen Methoden und Techniken zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung effektiver und teilnehmeraktivierender Meetings. Sie erhalten Unterlagen und Checklisten, die Sie in Ihrer Arbeit unterstützen werden.


C5: Bessere Kommunikation im beruflichen Alltag

Überall wo sich Menschen begegnen, findet Kommunikation statt. Im beruflichen Alltag scheint sie so selbstverständlich, dass wir häufig nicht darüber nachdenken, auf welche Weise sie geschieht, wann und wo Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen dies für die Zusammenarbeit haben kann. Indem wir uns des eigenen Kommunikationsstils und des eigenen Verhaltens bewusst werden, können wir die Arbeitsatmosphäre konstruktiv beeinflussen.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem eigenen verbalen und nonverbalen Kommunikationsstil. Theoretische Hintergründe und Einflüsse auf die Kommunikation werden erläutert und dargestellt. Dabei werden Sie lernen, Beziehungs- und Sachthemen voneinander zu unterscheiden, um so zu einer konstruktiveren Gesprächsführung zu gelangen.

Da Kommunikationsverhalten nie isoliert von dem Gegenüber und der Situation gesehen werden kann, werden wir die Wechselwirkungen des eigenen Verhaltens mit dem der Anderen untersuchen. Basierend auf dieser Analyse erarbeiten wir Lösungsansätze, die das Miteinander konstruktiv beeinflussen können. Dabei geht es nicht um die Suche nach Schuldigen, sondern um das Erkennen von Ursachen.

Anhand von praktischen Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag analysieren Sie Gesprächssituationen, erarbeiten Verbesserungsmöglichkeiten und probieren diese in Rollenspielen aus.

Sich auf ein Gespräch vorzubereiten, ist von entscheidender Bedeutung. Es werden deshalb die relevanten Schritte einer gezielten Vorbereitung vorgestellt und geübt. Auch hier wird besonderer Wert auf die Praxisnähe zum beruflichen Alltag gelegt.

Indem Sie Gespräche sicher und konstruktiv steuern lernen, gelangen Sie zu einer erfolgreichen und kompetenten Zusammenarbeit mit Kollegen und Mitarbeitern.


C6: Konflikte erfolgreich lösen – In jedem Problem steckt eine Chance

Bei menschlichen Begegnungen entstehen aufgrund unterschiedlicher Bedürfnisse, Interessen und Erwartungen Meinungsverschiedenheiten, Spannungen oder auch Konflikte. Konflikte sind nicht zu verhindern und auch nicht leicht zu lösen, aber sie führen zu Innovationen, Veränderungen und somit zu positiven Weiterentwicklungen, wenn es gelingt, sich mit ihnen konstruktiv auseinander zu setzen.

In diesem Seminar werden eigene Einstellungen, Erfahrungen und Vorgehensweisen beim Umgang mit Konflikten hinterfragt und analysiert. Dabei wird deutlich, wie sehr die Wahrnehmung und unterschiedliche Vorerfahrungen die Art und Weise, wie wir mit Konflikten umgehen, bestimmen.

Um die Bereitschaft für eine konstruktive Konfliktlösung zu erhöhen, ist es wichtig zu verstehen, wie ein Konflikt entstanden ist und was die eigentlichen Ursachen sind.

Anhand von Beispielen aus dem beruflichen Alltag bekommen Sie Hilfestellungen, wie Sie Andere besser verstehen und Konfliktursachen herausfinden können. Auf diese Weise können Sie eine innere Distanz zum Problem aufbauen, die Sie befähigt, kreative Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Konstruktive Konfliktlösung bedeutet, den Konflikt als ein Problem zu betrachten, das beide Seiten betrifft. Eine Lösung muss insofern von beiden Seiten gemeinsam gefunden werden. Diese Lösungsstrategie wird vorgestellt, ausprobiert und geübt.

Sie werden entdecken, dass Konflikte nicht vermieden werden müssen, sondern hilfreiche Wege sein können, die zu einem besseren Miteinander und somit zu besseren Arbeitsbedingungen führen.